Sonntag, 28. Oktober 2012

Sarah Simblet: Botanik für Künstler

Im Rahmen des Projektes "365 Skizzen" beschweren sich viele Teilnehmer immer wieder über mangelnde Kenntnisse in Sachen Botanikzeichnen. Ich wollte das beste Buch über das Zeichnen von Pflanzen vorstellen, das ich je getroffen habe: "Sarah Simblet: Botanik für Künstler".

Sarah Simblet


Dr. Sarah Simblet unterrichtet an der Ruskin School of Drawing and Fine Art der Universität Oxford und am Royal College of Art in London. Ihre Werke werden in nationalen und privaten Sammlungen ausgestellt. Kürzlich hatte sie sogar eine Ausstellung in Deutschland gehabt. Aber überzeugt Euch selbst: Ihre Zeichnungen sprechen selbst für sich.

Sarah's Zeichnenstil liegt mir sehr nah. Ich selbst bin ein großer Fan von Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer, und jetzt auch von Sarah Simblet :-)

2005 war ich an der FH-Dortmund fast mit meinem Studium fertig, und als ich das frisch übersetzete Buch von Sarah Simblet bei amazon sah,  bereute ich es sehr, dass Zeichnen: Materialien, Techniken, Motive mir nicht bereits im 1. oder 2. Semester meines Studiums "widerfahren" ist.

Ich habe 3 Bücher von Sarah. Sie sind übersät mit perfekten Fotos, Arbeiten der alten Meister und wunderbaren Zeichnungen von Sarah selbst.
Sarah Simblet

Hier sind sie noch ein Mal bei amazon:
- Zeichnen: Materialien, Techniken, Motive
- Botanik für Künstler: Pflanzen zeichnen und malen.
- Der Akt: Anatomie für Künstler

Also, legen wir los.
Sarah Simblet

Ihre Zeichnungen sind so detailreich! Sie spricht in Ihrem Buch über Geometrie und Anatomie der Pflanzen: Es hilft!
Sarah Simblet

Sarah Simblet

Sarah Simblet



Sarah Simblet

Sarah Simblet

Sarah Simblet

Sarah Simblet

Sarah Simblet

Sarah Simblet

Sarah Simblet

Es ist verdammt kompliziert, die Bäume so zu zeichnen, dass sie wirklich wie Bäume aussehen. Sarah erklärt, wie.
Sarah Simblet

Sarah Simblet



Sarah Simblet

Zapfen gefälligst? :-)
Sarah Simblet

Sarah Simblet

Sarah Simblet

Sarah Simblet

Sarah Simblet

In jedem Buch von Sarah sind Informationen über Materialien vorhanden. Ich find's klasse!
Sarah Simblet

Noch ein Mal die drei Bücher
Sarah Simblet

Sarah Simblet

Sarah Simblet

----------------------------------------------------
Bei amazon kann man die Bücher auch durchblättern:
- Zeichnen: Materialien, Techniken, Motive
- Botanik für Künstler: Pflanzen zeichnen und malen.
- Der Akt: Anatomie für Künstler

Bei dem amerikanischen amazon sind sie viel preiswerter, aber auf Englisch eben.
- Sketch Book for the Artist
- Botany for the Artist: An - Inspirational Guide to Drawing Plants
- Anatomy for the Artist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen